Home
Aktuell
Das Team
Quincy als Deckrüde
Olga
Gitta
Quincy
Training before
Training BH
Training VPG1 Fährte
Training VPG1 UO
Training VPG1 SD
Training VPG2
Training VPG3
Spez. Training VPG3
Quincy`s Prüfungen
Käthe
Käthe Ausbildung
Käthe Prüfungen
Gästebuch
Kontakt-Formular
Links
Sitemap
Fotoalbum
Infos LG Rhld.-Pfalz
Futtter = primäre Verstärkung
Freigabe-Kommando = sekundäre Verstärkung
Ermutigungs-Kommando = tertiäre Verstärkung (Bestätigung)

Es ist nun vielleicht nötig sich über das Lernverhalten des Hundes zu unterhalten.

Die Freigabe des Futters oder Spielzeuges ist ein markierender Reiz. d.h. die Freigabe ist ein Abschlußsignal, die Belohunung ist sicher, das durch die Freigabe gekennzeichnete Verhalten hat die Belohnung hervorgerufen. Ein Reiz ist eine Brücke, der die Zeitspanne zwischen Markierung und der Präsentation der Belohnung (= positive Bestärkung) überbrückt. Das Kommando zur Ermutigung ist eine zwischenzeitliche Brücke! Es signalisiert dem Hund, dass er eine Belohnung erhalten wird, wenn er das gekennzeichnete Verhalten beibehält. Das Kommando zur Freigabe ist eine abschließende Brücke! Es signalisiert, dass die Belohnung direkt bevorsteht und dass das Verhalten beendet werden kann.

 

kein Futter = sekundäre negative Bestrafung
Entmutigungs-Kommando = sekundäre positive Bestrafung

 

 

Das Kommando "Nein" ist eine Bestrafung. Es erhält seine Wirksamkeit durch die Assoziation mit der Korrektur (Wiederholung). Das Kommando "Nein" ist eine sekundäre, negative Bestrafung. Es erhält seine Wirksamkeit durch die Enthaltung der Belohnung. "Nein" vermeidet ein nicht wünschenswwertes Verhalten.

Wer mehr über Lernverhalten bzw. Konditionierung wissen will, empfehle ich die Werke von Iwan Petrowitsch Pawlow, Burrhus Frederic Skinner und John B. Watson.

ZurückWeiter
Qualität durch Leistung